Web­platt­form für Singvermittlung

Zum Neu­en Evan­ge­li­schen Gesangbuch

Gemein­sa­mes Sin­gen ist ele­men­ta­rer und leben­di­ger Bestand­teil der evan­ge­li­schen Kir­che. Als Grund­la­ge  dient dafür vie­ler­orts das Evan­ge­li­sche Gesang­buch. Lit­ur­gi­sche Ver­än­de­run­gen, neue Got­tes­dienst­for­men und ver­än­der­te tech­ni­sche Mög­lich­kei­ten haben den Rat der Evan­ge­li­schen Kir­che in Deutsch­land (EKD) in Zusam­men­ar­beit mit allen evan­ge­li­schen Lan­des­kir­chen dazu ver­an­lasst, das Evan­ge­li­sche Gesang­buch zu überarbeiten.

Seit 2020 arbei­tet eine von der EKD ein­be­ru­fe­ne Gesang­buch­kom­mi­si­on in ver­schie­de­nen Aus­schüs­sen an der Ent­wick­lung des neu­en Gesangbuchs.

Wei­te­re Infos zum Pro­zess und den Betei­lig­ten gibt es hier.

Sing­ver­mitt­lung

Par­al­lel zu gedruck­ter und digi­ta­ler Aus­ga­be des neu­en Gesang­buchs ent­steht der­zeit eine Web­platt­form für alle, die gern sin­gen und ande­re fürs Sin­gen begeis­tern möchten.

Hier kann man die Gesang­buch­lie­der ken­nen­ler­nen, Inter­es­san­tes über ihre Hin­ter­grün­de ent­de­cken, sich von Musik­vi­de­os und Pod­casts zum Sin­gen ver­füh­ren las­sen und Sing­ge­le­gen­hei­ten in der Nähe auf­spü­ren. Hier kann man sich inspi­rie­ren las­sen von Ideen und Kon­zep­ten für die Sing­an­lei­tung, kann Arbeits­hil­fen her­un­ter­la­den, nach Lust und Lau­ne abgu­cken, nach­ma­chen, wei­ter­ent­wi­ckeln und eige­ne Erfah­run­gen aus der Pra­xis ein­brin­gen. Hier fin­det man Gleich­ge­sinn­te, kann sich ver­net­zen und in den kol­le­gia­len Aus­tausch kommen.

MIT­MA­CHEN

Mit­te 2025 soll eine ers­te Ver­si­on der Platt­form, gefüllt mit Sing­ideen für exem­pla­risch aus­ge­wähl­te Lie­der des neu­en Evan­ge­li­schen Gesang­buchs, online gehen.

Dafür suchen wir Ideen zum Sin­gen und zur Sing­ver­mitt­lung unse­res evan­ge­li­schen Liederschatzes!

Macht mit und sen­det uns Tex­te, Bil­der, Audio- oder Video­da­tei­en, die das Sin­gen im All­ge­mei­nen sowie die ers­te Aus­wahl an Lie­dern im Spe­zi­el­len vermitteln.

Dabei könnt ihr
- auf vor­han­de­nes Mate­ri­al zurück­grei­fen oder
- uns inter­es­san­te Hin­wei­se (Links) zu bereits auf­find­ba­ren Mate­ria­li­en zusen­den oder
- sel­ber neu­es Mate­ri­al erstellen.

Alle Infos zum Mit­ma­chen, die Lis­te der aus­ge­wähl­ten Lie­der und Tipps zur Umset­zung neu­er Ideen fin­det ihr hier zum Download:

Wir freu­en uns über eine Infor­ma­ti­on, wenn Ihr Euch am Pro­jekt betei­li­gen möch­tet.
Bis zum 01.09.2024 wäre für unse­re Pla­nun­gen eine Rück­mel­dung wich­tig, ob ihr uns Mate­ri­al zur Ver­fü­gung stel­len könnt oder selbst bereit seid, etwas neu­es zu produzieren.

Um ein stim­mi­ges Gesamt­bild zu gewähr­leis­ten, stellt das Redak­ti­ons­team aus allen Ein­sen­dun­gen eine kura­tier­te Aus­wahl für die Ver­öf­fent­li­chung zusammen.

Kon­takt

Jose­phi­ne Werth
VISI­ON KIR­CHEN­MU­SIK
werth@visionkirchenmusik.de

Die Web­platt­form für Sing­ver­mitt­lung wird von der Pro­jekt­grup­pe “FORUM” im Aus­schuss 5 “Musik­ver­mitt­lung” der Gesang­buch­kom­mis­si­on ent­wi­ckelt. Die Redak­ti­ons­lei­tung liegt bei Mar­ti­na Hergt, Fach­be­auf­trag­te für Chor- und Sin­g­ar­beit der Ev.-Luth. Lan­des­kir­che Sach­sens, und Ulf Pan­ko­ke, Lei­tung VISI­ON KIRCHENMUSIK.