MES­SIAH – ALTE GESCHICH­TE MIT NEU­EN TEXTEN

Ein inter­dis­zi­pli­na­res Schul- und Kon­zert­pro­jekt zum Ora­to­ri­um von Georg Fried­rich Händel

MES­SIAH gilt als eines der popu­lärs­ten geist­li­chen Wer­ke. In drei Tei­len setzt es musi­ka­lisch die christ­li­che Heils­ge­schich­te um – begin­nend mit den alt­tes­ta­ment­li­chen Pro­phe­zei­un­gen über die Geburt und das Leben Jesu, sei­nen Tod am Kreuz, sei­ne Auf­er­ste­hung bis zum Ver­spre­chen des ewi­gen Lebens. Für wen ist die­se Musik gemacht und wo gehört sie hin? Wel­che The­men fin­den sich dar­in und was kann uns das Ora­to­ri­um heu­te sagen?

Die­sen und ande­ren Fra­gen wid­me­te sich das inter­dis­zi­pli­na­re Schul- und Kon­zert­pro­jekt „MES­SIAH – alte Geschich­te mit neu­en Tex­ten, his­to­ri­scher Klang für moder­ne Ohren“, das im Win­ter­halb­jahr 2016 an St. Six­ti Nort­heim und dem Gym­na­si­um Cor­vi­nia­num statt­fin­det. Rund 90 Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich dabei inter­dis­zi­pli­nar mit dem Ora­to­ri­um von Georg Fried­rich Han­del aus­ein­an­der: Der Schul­chor sang das Werk zusam­men mit der Kur­ren­de und Kan­to­rei St. Six­ti, der Kunst­kurs ent­warf Pla­ka­te für die Öffent­lich­keits­ar­beit, der Reli­gi­ons­kurs ent­wi­ckelt ver­schie­de­ne Ele­men­te der Musik­ver­mitt­lung für den Ein­füh­rungs­abend und der Deutsch­kurs schrieb neue Tex­te auf Grund­la­ge des MES­SIAH-Libret­tos, die auf Video pro­du­ziert wur­den und nun das Kon­zert ergänzen.