Kirchenmusikbroschüre
Darstellung des kirchenmusikalischen Angebots in der Gemeinde
Fluktuation, Mitgliederschwund, Überalterung: Um diesen Themen zu begegnen müssen Chöre auf sich aufmerksam machen und aktiv neue Mitglieder anwerben. Flyer oder Infobroschüren sind dabei eine hilfreiche Werbemethode. Sie informieren über die Interessen und Schwerpunkte des Chores, geben einen kurzen Überblick über die Zusammensetzung und zeitlichen Rahmenbedingungen oder werben für kommende Veranstaltungen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Ensembles oder Chöre zwar bekannt sind, aber niemand weiß wann und wie geprobt wird oder die nächsten Konzerte stattfinden. Wird eine Broschüre beachtet, ist daher oft die erste Frage: Warum sollte ich dort mitsingen? Was brauche ich an Vorwissen? Wie ist der Chor zusammengesetzt und wie hoch ist der Zeitaufwand? Wann finden die nächsten Konzerte statt?
Diese Fragen können in einer Broschüre rasch beantwortet werden. Ist der Flyer dazu einladend gestaltet und enthält alle wesentlichen Informationen, macht er im besten Falle neugierig und lädt zum Mitmachen ein.
Details
An die richtige Zielgruppe verteilt, ist eine Broschüre ein wirkungsvoller Vermittler von Botschaften. Doch was soll vermittelt werden?
Das Befragen bestehender Mitglieder hilft, den Mehrwert einer Mitgliedschaft zu erfassen. Vor der Redaktion des Textes könnte also eine Befragung der aktuellen Chorsänger und Chorsängerinnen stehen. Warum singen Sie im Chor? Was gefällt und macht Spaß an der musikalischen Arbeit? Auch Nichtmitglieder können dazu befragt werden: Was sind deren Vorstellungen von Chorarbeit? Würden Sie selbst gerne einmal singen und trauen sich nicht? Was sind die Hemmschwellen?
Der Veranstaltungshinweis in der Broschüre ist wichtig, denn er vermittelt den ersten Kontakt zur Zielgruppe und ist aus Sicht der Musikvermittlung ein wichtiger Moment, der über die weitere Motivation zur Teilnahme entscheidet. Bestenfalls lässt er die Veranstaltung sichtbar und spürbar werden.
Der geschickte Einsatz von Farbe, Schrift und Bildern kann dazu beitragen, dass die Broschüre nicht verschwindet, sondern auch gelesen wird. Nicht jede Gemeinde hat dazu einen kreativen Kopf, der sich mit Grafikdesign auskennt. Unsere Erfahrung ist, dass sich die professionelle Betreuung der Werbemittel durch einen Grafiker langfristig lohnt. Das Design kann gezielt auf die die Botschaft des Ensembles abgestimmt werden und die Flyer, Postkarten und Plakate haben ein einheitliches Erscheinungsbild. Dieses Corporate Design schafft einen Wiedererkennungswert und hebt sich dadurch ab von der Vielzahl an Werbemitteln anderer Kulturanbieter.
Die Broschüren werden bei den Veranstaltungen im Idealfall durch aktive Mitglieder verteilt. Dies schafft Gelegenheit zum persönlichen Austausch, beispielsweise am Ende eines Konzertes. Sollen neue Zielgruppen angesprochen werden, kann der Flyer auch im Stadtteil verteilt, per E‑Mail an Freundeskreise oder klassisch per Post verschickt werden.
Zielgruppe
neue Mitglieder
Beteiligte
Aktive Chormitglieder
Zeitrahmen
Vorbereitung: 1 Monat
ggf. Mitglieder – und Zielgruppenbefragung
Durchführung: 2 Monate
Redaktion und Gestaltung
Print
Verteilung
Links
Support für Mitglieder der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
Sie haben Interesse, ein Projekt dieser Art durchzuführen?
Wir sind Ihnen gern behilflich mit…
- weiterführendem Material,
- kollegialer Beratung für die Konzeptanpassung auf Ihre Gemeinde,
- und ggf. Projektbegleitung vor Ort.
Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.