Sams­tag 7.9.2024 von 11–17 Uhr

Tag der offe­nen Tür

20 Jah­re Michae­lis­klos­ter Hildesheim

Seit 20 Jah­ren arbei­tet das Michae­lis­klos­ter als gro­ße Bil­dungs­ein­rich­tung der Lan­des­kir­che Han­no­vers auf dem Michae­lishü­gel in Hil­des­heim. Das soll gefei­ert wer­den! Am 7. Sep­tem­ber öff­nen wir die Türen des Michae­lis­klos­ters für die gan­ze Familie.

Erkun­den Sie den Him­mel mit der Kraft der eige­nen Spra­che in einem Schreib-Work­shop, ver­wei­len Sie unter dem grü­nen Blatt der Wun­der­Bar, wäh­rend Kin­der But­tons gestal­ten und Instru­men­te
bau­en, lau­schen Sie dem Klang unse­res Hau­ses bei Kon­zer­ten ver­schie­de­ner Gen­res und pro­bie­ren sich in den Mit­ma­ch­an­ge­bo­ten selbst musi­ka­lisch aus.

Der Ein­tritt ist frei.

Ange­bo­te von VISI­ON KIRCHENMUSIK

Work­shop: Orgel­pfei­fen bau­en
Wir bau­en eine Orgel­pfei­fe zum Mit­neh­men! Mit den MELO­PIPES der Orgel­bau­werk­statt Hüf­ken aus Hal­ber­stadt ent­ste­hen gestimm­te Orgel­pfei­fen, auf denen wir auch gleich gemein­sam musi­zie­ren. Das Team VISI­ON KIR­CHEN­MU­SIK freut sich auf klei­ne und gro­ße Orgelbauer:innen.

12:30 / 14:30 / 16:30 Uhr (Dau­er: jeweils 30 min)
Raum: ORA­TO­RI­UM

Mit­mach-Aus­stel­lung:
SONG ALONG — Dein Lied des Lebens

Die Mit­mach-Aus­stel­lung SONG ALONG fragt Men­schen nach den Lie­dern, die sie in ihrem Leben beson­ders berührt haben. Besu­che­rin­nen und Besu­cher sind ein­ge­la­den, sich an ihre per­sön­li­chen Melo­dien zu erin­nern und die Lie­der ihres Lebens auf Kar­ten zu notie­ren und der Aus­stel­lung bei­zu­fü­gen. So ent­steht eine visu­el­le Sound-Col­la­ge, die eine Fül­le an Erin­ne­run­gen und per­sön­li­chen Geschich­ten anklin­gen lässt.

11:00–17:00 Uhr / Raum: DA CAPO

Foto­aus­stel­lung: IM MOMENT

VISI­ON KIR­CHEN­MU­SIK ist bun­des­weit die ers­te Fach­stel­le für Musik­ver­mitt­lung im kirch­li­chen Bereich. 2024 fei­ern wir
10 Jah­re VISI­ON KIR­CHEN­MU­SIK und damit 10 Jah­re Begeg­nun­gen zwi­schen Kir­che, Kul­tur und Bil­dung. Anläss­lich des Jubi­lä­ums haben die Foto­gra­fen Anna-Kris­ti­na Bau­er und Andre­as Graf eine Aus­stel­lung kura­tiert, die auf beson­de­re Momen­te zurückschaut.

11:00–17:00 Uhr / Flur Tagungs­stät­te (OG 1+2)

Das Gesam­te Pro­gramm am 7.9.2024