28. Sep­tem­ber 2024 | 9–10:30 Uhr | Han­no­ver Con­gress Centrum

Aus Inter­views wer­den Insze­nie­run­gen – Impul­se für neue Aufführungsformate

Work­shop zum Hör­spiel SOLAN­GE WIR SIN­GEN im Rah­men der chor.com 2024

Das gehei­me Wis­sen der Chorsänger*innen – sie brin­gen es zum Vor­schein: Das Per­for­mance­kol­lek­tiv Frl. Wun­der AG wid­met sich gesell­schaft­li­chen Fra­gen der Jetzt-Zeit und inte­griert Arbeits­wei­sen kri­ti­scher Feld­for­schung in sei­ne ästhe­ti­sche Pra­xis. Für das Hör­spiel SOLAN­GE WIR SIN­GEN besuch­ten sie ver­schie­de­ne Kan­to­rei­en und kamen mit Sän­ge­rin­nen und Sän­gern ins Gespräch über den Mikro­kos­mos Chor, über die Dis­kre­panz zwi­schen Ein­heit und Viel­stim­mig­keit, über das Tra­gen und Getra­gen wer­den und vie­les mehr. 

Im beglei­ten­den Work­shop wer­den die Metho­den der Frl. Wun­der AG vor­ge­stellt, die Über­trag­bar­keit auf ande­re For­ma­te wie Kon­zer­te, Werk­ein­füh­run­gen, Klang­in­stal­la­tio­nen oder Got­tes­diens­te auf­ge­zeigt und Grund­la­gen geschaf­fen für die Ent­wick­lung eige­ner Veranstaltungsideen.

Refe­rie­ren­de:
Sven­ja Wolff, Frl. Wun­der AG
Sil­ke Lin­den­schmidt & Ulf Pan­ko­ke, VISI­ON KIRCHENMUSIK

Nähe­re Infor­ma­tio­nen und Anmel­dung (bis 31.8.): https://www.chor.com/veranstaltung/aus-interviews-werden-inszenierungen-impulse-fuer-neue-auffuehrungsformate