MUSIK AUS TAGEBÜCHERN
INTERKULTURELLE PORTRÄTREIHE MIT INTERVIEWS & MUSIKEINSPIELUNGEN ZUM THEMA “MUSIK UND RELIGION”
MUSIK AUS TAGEBÜCHERN erzählt die besonderen persönlichen Geschichten, die Menschen aus ganz unterschiedlichen Kulturen und Religionen mit sakraler Musik verbinden.
Großformatige Portraits, einfühlsame Interviews und musikalische Hörbeispiele nehmen die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise in die Lebens- und Klangwelten der Protagonistinnen und Protagonisten und zeugen von der verbindenden, heilenden, begleitenden und motivierenden Wirkung sakraler Musik.
Die multimediale Erfahrung ermöglicht dabei nicht nur einen außergewöhnlichen Blick auf religiöse Musik in unterschiedlichen Kontexten, sondern zeigt auch, wie Musik Emotionen und Gefühle kultur- und sprachübergreifend erlebbar macht.
KÜNSTLER
Anna-Kristina Bauer beschäftigt sich in ihren Bildern mit dem Suchen und Finden der eigenen Identität und dem Schwebezustand zwischen jugendlichem Leichtsinn und verantwortungsfordernder Realität des Erwachsenseins. Sie ist Fotografin und Multimedia-Producerin. Von 2008–2016 studierte sie Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der Hochschule Hannover.
Zwei Mal gewann sie bereits den Canon Profifoto Förderpreis. Für das Onlineformat “berlinfolgen” erhielt sie zudem den Grimme Online Award.
Anna-Kristina stellte ihre Arbeiten u.a. in der Kunsthalle Wilhelmshaven, Galerie Bohai, Kubus Hannover und den Wiesbadener Fototagen aus. Sie ist Gründungsmitglied der Fotografengemeinschaft Goethe Exil Hannover.
www.annakristinabauer.com
Andreas Graf setzt sich in seinen freien Arbeiten mit sozial-dokumentarischen Themen auseinander und bewegt sich in Mikrokosmen der deutschen Gesellschaft. 1986 in Kirchheimbolanden geboren, studiert er nach seinem Abitur zuerst Biophysik und begann 2010 mit dem Fotografiestudium in Hannover. Seit seiner Arbeit bei der Multimediaagentur 2470media (Berlin) ist Andreas nicht nur als Fotograf, sondern auch als Filmer tätig. Zusammen mit Anna-Kristina Bauer bietet Andreas den Workshop ‚Bildgestaltung & Bildsprache‘ an.
www.andreas-graf.com
MUSIK AUS TAGEBÜCHERN in der chrismon
Seit April 2024 präsentiert die chrismon in der neuen Reihe “Tonspuren” monatlich einen Beitrag zum Projekt von Anna-Kristina Bauer und Andreas Graf. Dabei kommen neben den beiden Künstler:innen auch die Protagonistinnen und Protagonisten der Klanginstallation zu Wort:
Ihr wichtigstes Lied
Interview mit den Fotografen Anna-Kristina Bauer und Andreas Graf zum Projekt “Musik aus Tagebüchern”
Die Musik gibt Hoffnung
mit Alexander und Berhan, Christen
Musik beruhigt die Seele
mit Arno Buchheister, Bahai
Für seinen Vater, den Komponisten
mit Sergej Kolmanovsky, Jude
Als alles noch gut war!
mit Zara, Muslima
Auf der Suche nach Vertrauen
mit Silke Soffareny, Christin
AUSLEIHE
Empfohlene Laufzeit:
mind. 3 Wochen
Vorlaufzeit:
Melden Sie sich bei Interesse bitte möglichst frühzeitig bei uns — mindestens jedoch 4 Monate vor dem geplanten Austellungsstart.
Kontakt:
Silke Lindenschmidt & Ulf Pankoke
mail@visionkirchenmusik.de